Kunst & Kreativitätbegleitete AngeboteGruppe erlebenSport, Spiel & Spaß

Schräge Puppen und starke Auftritte

Art: begleitet
Alter der Teilnehmer: 12 - 16 Jahren
Preis pro Person: 11,00 € (bei kleineren Gruppen Preis auf Anfrage)
Aufwand: hoch
Teilnehmerzahl: 20 - 30 Teilnehmer
Dauer: 9 Stunden

Einmal auf der Bühne stehen, einmal Applaus bekommen – und das in einem geschützten Rahmen! Es gibt nicht falsch oder peinlich, sondern mutig und individuell.
Unter Begleitung einer Puppenspielerin erstellen die Kinder ganz persönlich ausgefeilte Sockenpuppen und erwecken diese im Rahmen einer Aufführung zum Leben
Die Kinder lernen, präzise zu arbeiten, damit die Traumfigur gut an der Hand passt. Je intensiver sie an dem Feinschliff ihrer Puppe arbeiten, je mehr identifizieren sie sich mit ihrem Werk. Sie entdecken, wie viel eigene Persönlichkeit und welche unausgesprochenen Wünsche in ihr Unikat fließen. Jede einzelne dieser Schöpfungen wird Teil einer Aufführung zum Abschluss des Workshops. In vielen Kontakten und Gesprächen schon während der Bauphase wird unter Umständen bereits ein Handlungsstrang erkennbar. Aus vorher noch nicht bekannten Rollen eine Story zu entwickeln lehrt Teamfähigkeit und lockt Fantasie und Motivation hervor, steht doch am Ende ein gemeinsamer Auftritt. Die Stärken eines jeden sind gefragt, sei es für das Erstellen weiterer Requisiten oder der Kulissen, sei es für Regie, Drehbuch, Musik oder Effekte. Durch das gemeinsame Erarbeiten kann jeder auch leicht neue Aufgaben ausprobieren und für sich entdecken.
Keine Aufführung ohne Publikum! Es ist möglich, Gäste einzuladen oder in Kleingruppen zu arbeiten, die sich gegenseitig ihr Puppentheater vorführen.

Dieser Workshop kann als Tagesseminar oder als zwei halbtägige Programmpunkte durchgeführt werden, was jüngeren Kindern entgegenkommt.

Ist eine Aufführung nicht angedacht, kann durch erste Spieltechniken dennoch die Puppe lebendig werden. Als Teil der Spielerpersönlichkeit erfährt die Figur auf diese Weise Wertschätzung auch über den Workshop hinaus.

Dieses Angebot wird von einer erfahrenen Puppenspielerin durchgeführt und muss mindestens einen Monat vor Ihrem Aufenthalt gebucht werden.