Kunst & Kreativitätbegleitete AngeboteGruppe erlebenSport, Spiel & Spaß

Schräge Puppen und starke Auftritte

Art: begleitet
Alter der Teilnehmer: 12 - 16 Jahren
Preis pro Person: 11,00 € (ab 20 Personen, bei kleineren Gruppen Preis auf Anfrage)
Teilnehmerzahl: bis 30 Teilnehmer
Dauer: 9 Stunden (1 Tag oder 2x 1/2 Tag)

Einmal auf der Bühne stehen, einmal Applaus bekommen – und das in einem geschützten Rahmen! Es gibt kein Falsch oder peinlich, sondern mutig und individuell.
Unter Begleitung einer Puppenspielerin erstellt ihr ganz persönlich ausgefeilte Sockenpuppen und erwecken diese im Rahmen einer Aufführung zum Leben.
Ihr lernt, präzise zu arbeiten, damit die Traumfigur gut an der Hand passt. Je intensiver ihr an dem Feinschliff eurer Puppe arbeitet, desto mehr identifiziert ihr euch mit eurem Werk. Ihr entdeckt, wie viel eigene Persönlichkeit und welche unausgesprochenen Wünsche in das Unikat fließen. Jede einzelne dieser Schöpfungen wird Teil einer Aufführung zum Abschluss des Angebots. In vielen Kontakten und Gesprächen schon während der Bauphase wird unter Umständen bereits ein Handlungsstrang erkennbar. Aus vorher noch nicht bekannten Rollen eine Story zu entwickeln lehrt Teamfähigkeit und lockt Fantasie und Motivation hervor, steht doch am Ende ein gemeinsamer Auftritt. Die Stärken eines jeden sind gefragt, sei es für das Erstellen weiterer Requisiten oder der Kulissen, sei es für Regie, Drehbuch, Musik oder Effekte. Durch das gemeinsame Erarbeiten kann jeder auch leicht neue Aufgaben ausprobieren und für sich entdecken.
Keine Aufführung ohne Publikum! Es ist möglich, Gäste einzuladen oder in Kleingruppen zu arbeiten, die sich gegenseitig ihr Puppentheater vorführen.

Ist eine Aufführung nicht angedacht, kann durch erste Spieltechniken dennoch die Puppe lebendig werden. Als Teil der Spielerpersönlichkeit erfährt die Figur auf diese Weise Wertschätzung auch über das Angebot hinaus.

Dieses Angebot wird von einer erfahrenen Puppenspielerin durchgeführt und kann an einem Tag oder zwei halben Tagen durchgeführt werden, was jüngeren Kindern entgegenkommt.