Seht ihr uns? Ganz dahinten, ein bisschen ab vom Rest der Welt?

Da sind wir, das Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer. Nennt uns einfach „Dümmerheim“, so macht das eigentlich jeder. Seit bald 70 Jahren begeistern wir mit unseren Freizeitangeboten Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Vechta – und immer wieder auch von ganz woanders. Wer noch bei keiner unserer Ferienfreizeiten mitgemacht hat (sowas soll es ja geben), lernt uns auf Klassen-, Mannschafts- oder sonst einer Gruppenfahrt kennen. Und jeder, der das Dümmerheimfeeling dann einmal erlebt hat, kommt früher oder später wieder. Und wieder. Und wieder.

Dümmerheimfeeling?

Dümmerheim kann so vieles sein – im Grunde geht es bei uns aber immer um Freundschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Sogar unser Haus ist extra so gebaut, dass sich alle Flure in einer großen Halle treffen, in der wir unsere Abende gemeinsam gestalten.

Draußen ist richtig viel Platz: für Bewegung, für Spiele und für jede Menge Kreativität. So viel Kreativität, dass es hier eigentlich jedes Jahr ein Stückchen anders aussieht. Wenn an der Grilltafel nicht genug Platz für alle ist, wird halt eine längere gebaut.

Das einzige, was uns bei nicht so gut klappt, ist das mit dem Schlafen. Wir verstehen auch nicht warum, aber irgendwie sind unsere Gäste zur Heimreise immer richtig kaputt. So ganz wird man das Dümmerheimfeeling wohl nie erklären können. 🤷